Dein Wechsel zur Bedag lohnt sich. Dass wir das sagen, ist ja klar. Aber wir haben Fakten und gute Gründe, die für uns sprechen.

Der digitale Herzschlag von Bern


Der digitale Herzschlag von Bern

Die Bedag ist ein besonderes Unternehmen mit einer klaren Strategie: Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen arbeiten in erster Linie (80 % des Umsatzes) für unseren Besitzer, den Kanton Bern. Für ihn sind wir «Hoflieferant» für seine Informatik und «Fort Knox» für seine sensiblen Daten. Darum sind wir für einmal ziemlich unbescheiden und sagen: Wir sind der digitale Herzschlag von Bern.

Was du hier tust, macht Sinn. Wir entwickeln keine „Fancy-Apps“, sondern ICT, die den Menschen nützt. Dank dir sind Personendaten in den Einwohnerkontrollen hochverfügbar, Steuerdaten sicher und Autos korrekt angemeldet. Mit nützlichen Apps wie e-Police helfen wir, wertvolle Zeit zu sparen. Gemeinsam mit dir machen wir das Leben der Bernerinnen und Berner einfacherer und sicherer.

Besonderes Unternehmen


Besonderes Unternehmen

Uns in eine Schublade zu stecken, ist gar nicht so einfach: Wir entwickeln innovative ICT-Lösungen – gleichzeitig betreiben wir höchst zuverlässig grosse Rechenzentren. Der Kanton Bern ist Hauptkunde – spannende Drittaufträge machen deinen Alltag zusätzlich bunt.

Wir haben aber nicht nur ein Herz für Bytes und Bits, sondern auch für Menschen, mit denen es das Leben nicht ganz so gut gemeint hat. Darum unterstützen wir die Kinderspitäler von Kantha Bopha und Kinder in El Salvador mit Bildungsprogrammen. Und auch mit der Umwelt meinen wir es gut. Im Rechenzentrum sparen wir zum Beispiel mit cleverer Wärmerückgewinnung jedes Jahr 100'000 Liter Heizöl und unsere neue Photovoltaikanlage liefert jede Menge sauberen Strom.

Frischer Wind


Frischer Wind

Mit dem Kanton Bern im Rücken ist dein Job hier sicher. Wenn du das aber mit einer ruhigen Kugel schieben verwechselt, bist du bei uns völlig falsch. Durch die Bedag weht ein frischer Wind. Das merkst du zum Beispiel daran, dass wir für die Optimierung unserer Prozesse und Systeme mit DevOps arbeiten und Containeranwendungen in unserem Data Center mit Kubernetes orchestrieren.

Und natürlich arbeiten wir mit agilen Arbeitsformen. Scrum oder Kanban bringen viel frischen Wind in unseren Alltag. Wir sind die vermutlich perfekte Adresse für alle, die weder in einem Start-up noch in einem Grosskonzern am richtigen Ort sind. Für Tekkies, die Kontinuität schätzen und dies als Ansporn nehmen, um zu Hochform aufzulaufen.

5000 Franken Weiterbildungsbudget.


Weiterkommen

Wir entwickeln Gesamtlösungen – vom Kundenbedürfnis bis hin zur operativen Umsetzung. Diese Breite an Aufgaben ermöglicht dir ein eine grosse Vielfalt an Entwicklungsmöglichkeiten und (Fach-) Karrieren. Wir sehen es gerne, wenn du dich weiterbildest und unterstützen dabei mit Rat und Tat – auch finanziell.

Weil du am besten weisst, was gut für dich und deine beruflichen Pläne ist, stellen wir dir jedes Jahr ein persönliches Budget für Weiterbildungen von 5000 Franken zur Verfügung.

Übrigens: Weiterkommen machen wir am Talent, nicht am Beschäftigungsgrad oder sogar am Geschlecht fest. Darum haben bei uns auch Teilzeitmitarbeitende und Wiedereinsteigerinnen nach der Babypause gute Karriereaussichten.

Flexibel arbeiten.


Zeit zum Leben

Eine Informatikfirma mit ähnlich individuellen Arbeitsformen wie die Bedag? Viel Spass beim Suchen… Wir verlangen von dir vollen Einsatz und Flexibilität. Genau das kannst du auch von uns erwarten.

Deine Basis ist die 40-Stunden-Woche. Wenn es dir dient, arbeitest du einfach am Samstag und nimmst dir dafür an einem anderen Wochentag frei.

Teilzeit? Kannst du jedes Jahr an deine Lebenssituation anpassen.

Und Homeoffice? Ist bei uns ganz normal, bis zu 3 Tage sind möglich. Und wir entschädigen dir deine Aufwände erst noch mit bis zu 600 Franken.

Zehn Wochen Ferien? Gerne.


Zehn Wochen Ferien? Gerne.

Gute Arbeit, gute Erholung. Mehr als 5 Wochen Ferien haben bei uns alle (27 Tage), bis 20 und ab 50 sind es sogar mehr als 6 Wochen (32 Tage).

Du brauchst noch mehr Flexibilität für Familie oder persönliche Projekte? Kein Problem, dann kauf unkompliziert bis zu vier weitere Ferienwochen dazu.

Für eine längere Auszeit nimmst du unbezahlten Urlaub, das ist fast immer möglich.

Oder du nutzt dein Langzeitkonto. Dort sammelst du die Zeit aus besonders arbeitsintensiven Projekten oder von deiner Treueprämie an. Bis zu 50 Tage kannst du da ansparen.

Ein starkes Team


Ein starkes Team

Für unseren Teamgeist erhalten wir regelmässig tolles Feedback von den härtesten Prüferinnen und Prüfern: unseren Mitarbeitenden. Respekt, Wertschätzung, Hilfsbereitschaft und der offene Dialog untereinander und mit den Vorgesetzten erhalten bei der anonymen Befragung jeweils Höchstnoten.

Das kommt nicht von ungefähr. Wir arbeiten intensiv an unserem Puls – so nennen wir unsere Grundsätze zur Zusammenarbeit.

Das Jahresgespräch mit Schulnoten haben wir zugunsten eines echten Dialogs abgeschafft. In unserem internen Coworking-Lab treffen deine Ideen auf eine offene, inspirierende Arbeitsumgebung.

We love kids


We love kids

Kinder sind unsere Zukunft. Und weil wir auf Taten statt Worte stehen, gewähren wir allen Müttern ein halbes Jahr bezahlten Urlaub, den Vätern einen Monat. Auch nach der Babypause findest du hier gute Karrierechancen und vom Team und den Vorgesetzten viel Verständnis für familiäre Verpflichtungen.

Wenn du ein Kind adoptierst, schenken wir dir 20 Urlaubstage.

Wir sind definitiv «pro familia» - das findet auch die gleichnamige Prüforganisation. Sie attestiert uns, eine Top-Adresse zu sein, um Beruf und Familie gut unter einen Hut zu bringen.


Gutes tun


Gutes tun

Wir von der Bedag lieben, was wir tun. Aber natürlich ist Arbeit nicht alles. Wir geben dir frei, wenn es etwas Wichtiges zu feiern gibt oder andere Menschen dich brauchen. Aus der Liste der Urlaubsgründe picken wir drei heraus:

  • Ein runder Geburtstag? Feier schön! Zu deinem Freudentag schenken wir dir einen freien Tag.

  • Tue Gutes für die Allgemeinheit und für den Teamgeist. Für einen gemeinnützigen Einsatz zu Zweit oder im Team gibt es jedes Jahr einen Urlaubstag.

  • Bei der ungeplanten Betreuung von Kindern oder Familienangehörigen halten wir dir mit grosszügigen Regelungen den Rücken frei.

Alle (drei) Jahre wieder.


Alle (drei) Jahre wieder.

Wir schätzen dein Wissen, nicht nur dein Dienstalter. Darum sagen dir schon nach 3 Jahren mit einer Ferienwoche (oder einem Viertel Monatslohn) merci für deinen Einsatz und die Treue zur Bedag.

Wenn du deine Treueprämie in deine Weiterbildung investierst, geben wir im wahrsten Sinne des Wortes noch einen drauf und verdoppeln deine Prämie.

Das Sahnehäubchen


Das Sahnehäubchen

Man kann bekanntlich nicht alles haben, auch bei uns nicht. Wobei wir schon finden, dass unser Anstellungspaket mit Benefits im Wert von mehreren tausend Franken im Jahr richtig stark ist.

So übernehmen wir zum Beispiel 25 % der Grundversicherung deiner Krankenkasse, versichern dich bei Unfall auf der ganzen Welt privat und übernehmen die volle Prämie deiner Krankentaggeldversicherung.

Weil du bei uns in jeder Beziehung mit Fairness rechnen kannst, haben wir die Charta für Lohngleichheit unterzeichnet und stellen die Lohngleichheit von Frauen und Männern regelmässig auf den Prüfstand - mit sehr guten Ergebnissen.

Am Puls

Wie es wirklich läuft: Geschichten aus dem Bedag-Alltag.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutzinformationen