Was verbindet ein Sternekoch mit der Bedag?

Datum
07.07.2023

Was verbindet ein Sternekoch mit der Bedag?

Nach einem spontanen Austausch mit einem Mitarbeitenden hat sich unser CFO Gedanken gemacht, wie Nachhaltigkeit verbunden mit Selbstfürsorge gelebt werden könnte. Als Genussmensch lag der Gedanke auf der Hand, dies mit feinem Essen zu verbinden.

Der Berner Sternekoch Fabian Raffeiner hat sich mit dem Restaurant Zoe kürzlich einen Traum erfüllt. Mit viel Finesse zaubert er gesundes Essen auf den Teller und orientiert sich dabei an ökologischer Nachhaltigkeit – was auch bei uns ein wichtiges Thema ist. Deshalb haben wir bei ihm kurzerhand nachgefragt:

Bedag: «Geht das eigentlich, nur noch kurz die Welt retten und dabei richtig gut und gesund essen?»

Fabian: „Ja klar!“

So kam es, dass wir mit ihm und seinem Team ein Kochevent auf die Beine gestellt haben – Das Foodsave-Bankett. Dabei waren uns zwei Aspekte besonders wichtig:

1. Der Austausch zwischen den Mitarbeitenden fördern
2. Die Verbindung von Foodwaste und gesundem Essen

Fabian hat zusammen mit zwei Hobbyköchinnen und einem Hobbykoch der Bedag zwei gesunde, vegetarische Menus mit sorgfältig ausgewählten Produkten entwickelt, welche ganz einfach zu Hause nachgekocht werden können. 


Das Bankett – für 200 Mitarbeitende

Ende Juni war es dann so weit: Fabian und sein Team kochten auf unserer Terrasse die beiden Menus. Dafür wurde unter anderem folgendes verwendet:

  •  16 Liter Gemüsefond - aus Rüstabfällen
  •  4 Kilogramm Gemüse – welches nicht schön genug für den Detailhandel war
  •  120 Eier – die nicht der Normgrösse entsprachen

Die vegetarischen Menus kamen super an, „eine echte Geschmacksexplosion“ merkte jemand an. Wir ziehen Bilanz und sagen: Mission accomplished.

✔️ Gesund und megafein gegessen
✔️ Altbekannte Gesichter wiedergesehen und neue kennengelernt
✔️ Inspirationen für das Nachkochen
✔️ Etwas gegen Foodwaste getan

Das Rezept

Teamgeist, Nachhaltigkeit und Eigenverantwortung bei der Ernährung gewürzt mit viel Spass und Austausch: Die beiden Anlässe haben uns zum Nachdenken – und Nachkochen – angeregt. 

Hast du jetzt auch Appetit bekommen und willst einmal die beiden Menus nachkochen? Eine Mail mit dem Stichwort „Rezept“ in der Betreffzeile genügt und wir melden uns bei dir.

Und wenn du Appetit bekommen hast, bei einem lässigen Arbeitgeber zu arbeiten, findest du hier unsere offenen Stellen: Offene Stellen – Bedag Informatik AG

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutzinformationen