Bedag als besonders familienfreundlich ausgezeichnet

Datum
17.05.2023

Bedag als besonders familienfreundlich ausgezeichnet

Jetzt ist es von allerhöchster Stelle bestätigt: Die Bedag gehört zu den familienfreundlichsten Arbeitgeberinnen der Schweiz.

Wenn wir allerhöchste Stelle sagen, meinen wir das auch so. Denn die Preise für den Family Score Award, verliehen von Pro Familia Schweiz, wurden von Bundespräsident Alain Berset persönlich übergeben.

Die Stiftung Pro Familia Schweiz lud Firmen, welche bei ihrer Untersuchung der Arbeitsbedingungen besonders gut abschnitten, zur Award-Show nach Bern ein. Kann man sich ja mal anschauen, war unsere Devise. Umso zauberschöner dann unsere Überraschung, als die Besten der Besten gekürt wurden:

Zweiter Platz in der Kategorie «Grossunternehmen» für die Bedag.
Was für ein Erfolg!


Unsere Doris Hofer vom HR nahm die Auszeichnung sichtlich stolz entgegen. Zurecht, wie wir ausnahmsweise ganz unbescheiden finden.

Denn im Gegensatz zu anderen Preisen und Gütesiegeln gibt es diesen Award nicht geschenkt und man kann ihn auch nicht kaufen. Er basiert auf einer Analyse der Anstellungsbedingungen und einer anonymen Mitarbeitendenbefragung durch die Veranstalterin des Awards.

Für Männer und Frauen, jung und alt, Singles und Familien einen Rahmen zu schaffen, in welchem man sich optimal einbringen kann, ist uns ein grosses Anliegen.

Was macht uns aber nun zu einer Top-Adresse für Familien?

• Superflexible Arbeitszeiten auf der Basis der 40-Stunden-Woche mit mindestens 27 Ferientagen, Teilzeitmöglichkeit auf allen Stufen und Homeoffice an bis zu drei Tagen pro Woche. Das für sich persönlich perfekte Gesamtpaket können sich die Mitarbeitenden jedes Jahr wieder neu an ihre familiäre Situation anpassen.

• Wer noch mehr Flexibilität braucht, kauft unkompliziert bis zu vier weiteren Ferienwochen dazu, nimmt sich für eine längere Auszeit unbezahlten Urlaub oder nutzt sein Langzeitkonto. Dort wird die Zeit aus besonders arbeitsintensiven Projekten oder von den Treueprämien angespart – bis zu 50 Tage.

• Weil wir Kids lieben und auf Taten statt Worte stehen, gewähren wir allen Müttern ein halbes Jahr bezahlten Urlaub, den Vätern einen Monat. Bei einer Adoption gibt es 20 Urlaubstage.

• Auch nach der Babypause achten wir auf gute Karrierechancen für Wiedereinsteigerinnen.

• Vom Team und den Führungskräften gibt’s viel Verständnis für familiäre Verpflichtungen, zum Beispiel auch für die Pflege der Eltern.

Starke Gründe, finden nun also nicht nur wir.

Willst auch du Familie und Job gut unter einen Hut bringen? Hier geht es zu unseren freien Stellen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutzinformationen