Datum
29.03.2023
Die stetig wachsende Datenmenge stellt Organisationen vor beachtliche Herausforderungen. HelloDATA verschafft Überblick und bringt neue Erkenntnisse, indem Rohdaten im Handumdrehen in empfängergerechte, aussagekräftige und verwertbare Resultate umgewandelt werden.
Die technische Grundlage unserer neuen Toolchain zur Verarbeitung und Visualisierung von Daten haben wir im Beitrag «Analytisches Datenmanagement sorgt für Durchblick» vorgestellt. Unterdessen konnten die beiden Proofs of Concept Kibon (Dashboard Kinderbetreuungsbon) und MoMi (Monitoring Migration) gemeinsam mit der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern (GSI) erfolgreich in die Produktion überführt werden. Dazu Andreas Grandy, Fachbereichsleiter Data Analytics des Generalsekretariats GSI:
«Pandemie und Ukrainekrise haben deutlich gemacht, wie wichtig aktuelle und valide Daten für die Entscheidungsfindung sind. Die Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion (GSI) hat sich zum Ziel gesetzt, das analytische Datenmanagement zu stärken und zentrale Steuerungsinstrumente der Direktion weiterzuentwickeln. Dazu sollen Daten aus Geschäftsprozessen, die in Fachapplikationen implementiert sind, in ein Data Warehouse übertragen und in aussagekräftigen Dashboards visualisiert werden.
Mit HelloDATA der Bedag hat die GSI eine adäquate Lösung gefunden, um das gesetzte Ziel zu erreichen. Durch den Einsatz moderner Open-Source-Tools (Airflow, DBT, Superset) werden Daten extrahiert, aufbereitet und ausgewertet. Und das automatisiert und täglich. So entstehen aus digital erhobenen Daten verdichtete Kennzahlen ebenso wie vielfältige Dashboard-Ansichten in verschiedenen Dimensionen. Zusammen mit der Bedag wurden in einem Proof of Concept das Dashboard Kinderbetreuung und in einem Pilotprojekt das Monitoring Migration erfolgreich aufgebaut.
Kennzahlen sind verlässlich, wenn der Weg von der Datenquelle bis zum Chart transparent nachverfolgt werden kann. Die eingesetzten Tools ermöglichen es Fachpersonen in der GSI und Entwicklern in der Bedag, diesen Weg gemeinsam abzuschreiten und Kennzahlen effizient zu plausibilisieren. Optionen wie CSV erlauben es, Zusatzdaten in die Plattform hochzuladen und in eigene Charts einzubauen. Ein ausgereiftes Workspace-Konzept gibt der GSI die Möglichkeit, Dashboards auch eigenständig zu entwickeln. Transparenz und Flexibilität gehören zu den Stärken dieser Lösung.»
Massgeschneidert für öffentliche Verwaltungen
Als langjähriger Partner der öffentlichen Verwaltung bietet die Bedag fachliches Know-how, Datenkompetenz und eine bestechende Lösung: HelloDATA – State-of-the-art Open-Source-Werkzeuge kombiniert zu einer modernen Datenplattform.
Im HelloDATA-Data-Warehouse (DWH) sind die wichtigsten Referenzdaten aus dem kantonalen Umfeld bereits integriert. Ob Bevölkerungszahlen nach Gemeinden und Alter, administrative Grenzen aller Verwaltungsebenen für Kartendarstellungen oder die Termine der Schulferien, HelloDATA bezieht und integriert diese Informationen automatisiert und bereitet sie kompatibel und aktualisiert für das gewünschte Projekt auf.
So implementieren wir HelloDATA
Die Business-Intelligence-Anforderungen unserer Kunden setzen wir unter drei zentralen Prämissen um: herkunftsunabhängiger Extrahierung, abfrageorientierter Aufbereitung und bedarfsgerechter Visualisierung:
1. Herkunftsunabhängige Extrahierung der Daten
Daten werden heute in unterschiedlichsten Applikationen und Datenbanken erfasst und abgelegt. Damit daraus interessante und damit oft auch komplexe Ergebnisse abgeleitet werden können, braucht es zumeist eine Kombination mehrerer Datensätze. HelloDATA bietet dazu Anbindungsmöglichkeiten für alle geläufigen Schnittstellentechnologien an. Unsere Experten unterstützen zudem gerne bei der Entwicklung einer Schnittstellendefinition, die jederzeit vollständige Sicherheit gewährleistet. Damit werden die Daten beliebiger Fachapplikationen oder Datenbanken startklar für eine zusätzliche Wertschöpfung.
2. Abfrageorientierte Aufbereitung der Daten
Als Rückgrat der Wertschöpfungskette bereitet das HelloDATA-DWH die Daten so auf, dass daraus zusätzliche Erkenntnisse resultieren. Eine moderne Data-Warehouse-Modellierung nach Data Vault 2.0 bietet Wart- und Skalierbarkeit sowie gesicherte Integrität, Versionierung und Historisierung der Daten – auch bei zunehmender Komplexität.
Unsere automatisch aktualisierte DWH-Dokumentation bietet eine verständliche und interaktive Visualisierung zu allen Datenbezügen/-transformationen. Damit werden die einzelnen Transformationsschritte nachvollziehbar aufgezeigt und Abhängigkeiten zwischen Daten, Tabellen und KPIs auf einen Blick ersichtlich.
3. Bedarfsgerechte Visualisierung
Mit HelloDATA wird verborgenes Wissen sichtbar und das Potenzial der Daten ausgeschöpft. Analysen werden in verständlichen Dashboards dargestellt und machen so die vorhandenen Informationen aus den Fachapplikationen nutzbar. Die Visualisierungen sind übersichtlich und ansprechend gestaltet. Die interaktiven Dashboards ermöglichen es, Zusammenhänge zu erkunden und in verschiedene Fokusthemen einzutauchen. Dafür bietet HelloDATA eine breite Palette an Visualisierungsmöglichkeiten, u.a. Gemeinde- oder Bezirkskarten, Zeitserien, Diagramme und Tabellen. Die daraus resultierenden Daten und Zusammenhänge können interessierte und berechtigte Mitarbeiter via Browser auf HelloDATA anschauen und entsprechende Schlüsse daraus ziehen.
Komplexe Sachverhalte werden in enger Zusammenarbeit zwischen dem HelloDATA-Team und den Fachexperten der Kunden analysiert und angegangen. Für die Umsetzung neuer Projekte eignet sich eine iterative, flexible und resultatorientierte Vorgehensweise, damit rasch ein erster Mehrwert aus den Daten resultiert. Dies bestätigt auch Andreas Grandy: «Bei HelloDATA verläuft die Zusammenarbeit mit der Bedag partnerschaftlich und sehr erfreulich. Dank der ausgeprägten Kundenorientierung und der agilen Arbeitsweise werden Ergebnisse erzielt, die überzeugen. Aufgrund der Erfolge, die bisher gemeinsam erreicht werden konnten, empfehle ich HelloDATA gern weiter.»
Wie und wo kann HelloDATA konkret eingesetzt werden?
Die GSI setzt die Arbeit mit HelloDATA fort, «… damit weitere Kennzahlen aus zentralen Geschäftsprozessen in die Plattform integriert werden können. Die erstellten Dashboards aus dem Familien- und Migrationsbereich werden erweitert und konsolidiert. Parallel dazu werden weitere Kennzahlen aus der Gesundheitsversorgung (aus Spitälern sowie Alters- und Pflegeheimen) aufgenommen und in einem Managementcockpit zusammengefasst», bestätigt Andreas Grandy.
Die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von HelloDATA sind theoretisch fast unendlich. Die zwei nachfolgenden fiktiven Beispiele sind als Anregung gedacht:
Beispiel 1: Wirksamkeit von Massnahmen zur Kriminalitätsprävention nach politischen Gemeinden und deren Demografie
Analyse der Historie, Vergleich von Massnahmen in verschiedenen demografischen und geografischen Gebieten; Betrachtung der Wirksamkeit der Massnahmen nach verschiedenen fachlichen KPIs; Betrachtung der Wirksamkeits-KPIs in Abhängigkeit der Investition und des Massnahmentyps, basierend auf Daten aus verschiedenen Systemen (u.a. Gemeindeverzeichnissen, Demografiedaten, Finanzdaten, Daten bezüglich Umsetzung der Massnahmen, Metriken zur Messung der Wirksamkeit der Massnahmen …)
Beispiel 2: Zusammenhänge von Investitionen in den kantonalen Forstbetrieben und der Vergabepolitik von Jagdpatenten auf die landwirtschaftliche Produktivität
Analyse der Historie, Vergleich nach geografischen/topologischen Gebieten, Definition der KPIs zur Messung der unterschiedlichen Kennwerte und Faktoren, basierend auf Daten aus verschiedenen Systemen (u.a. Gemeindeverzeichnissen, Topologiedaten, Finanzdaten, Vergabesystemen Jagdpatente, Metriken zur Messung der landwirtschaftlichen Produktivität …)
Ihre Vorteile mit HelloDATA
Haben wir Sie mit unseren Use Cases auf eine Idee gebracht, wie Sie HelloDATA nutzen können?
Oder möchten Sie in einem persönlichen Gespräch mehr über unsere Lösung erfahren?
Dann stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: nfbdgch.