Verstärkte Aktivität der Bedag in der Romandie

Datum
20.09.2023

Die Bedag verstärkt ihre Aktivitäten im westschweizer Markt. Dabei profitiert sie von der Innovationsfreudigkeit der Romandie und deren Bedürfnis, neue Dienstleistungen für öffentliche Institutionen und Verwaltungen einzuführen.

Die sechs Kantone der Romandie liegen nicht nur geografisch, sondern auch in Bezug auf ihre Bedürfnisse und Anforderungen nah beieinander. So vergeht kein Kundentermin, an dem nicht auch andere Kantone erwähnt werden. Die interkantonalen Kontakte ermöglichen Synergien, den Austausch von Best Practices und sogar die Bildung spezifischer interkantonaler Arbeitsgruppen. Die Kantone der Romandie engagieren sich und fördern Innovationen – mit dem gemeinsamen Ziel, möglichst viele Prozesse innerhalb der Kantone und im Umgang mit Bürgern und Unternehmen zu digitalisieren.

Bestehende Aktivitäten intensivieren und neue schaffen
Seit 2023 haben mehrere westschweizer Kantone Application Management-Projekte gestartet, bei denen sie vom Wissen und der Erfahrung der Systemingenieure der Bedag profitieren. Diese installieren, konfigurieren und supporten die Anwendungen Geres und Capitastra auf den IT-Systemen, die in den kantonalen Verwaltungen gehostet werden.

Ab 2024 werden über 300 Notare in der Romandie von Notariat+, einem digitalen Dienst für Grundbuchgeschäfte, profitieren. Die Lösung Notariat+ ist vom Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement anerkannt. Die Kantone Wallis und Waadt sind die ersten in der Schweiz, die diese innovative Lösung implementieren.

Spezifische Kundenevents in der französischsprachigen Schweiz
Die meisten IT-Kundenanlässe finden in der Deutschschweiz statt. Am 22. Juni 2023 hat die Bedag in Lausanne speziell für ihre französischsprachigen Kunden einen «Apéro Romandie» durchgeführt. Bei dieser Veranstaltung präsentierten Dr. Ulysse Rosselet, Professor an der Haute école de gestion Arc und unsere Mitarbeiter Thomas Alabor und Eric Hugi verschiedene Themen rund um die Datenverarbeitung, die Auswirkungen der KI auf unser zukünftiges Leben und den pädagogischen Ansatz von Aroola – ein von der HEG Arc entwickeltes Serious Game. Beim anschliessenden Apéro hatten die Anwesenden Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen kantonalen Verwaltungen auszutauschen.

Dr. Ulysse Rosselet
Thomas Alabor

Ende Mai war die Bedag zudem am eGovernment Symposium Romand 2023 in Genf präsent, um mit Kunden und Marktteilnehmern über die Zukunft der Informationssysteme und der Datensouveränität zu diskutieren.

Unser Team freut sich auf die verstärkte Zusammenarbeit mit den Kantonen der Romandie und auf weitere erfolgreiche Projekte. Für nächstes Jahr haben wir bereits folgende Daten geplant:

  • Der 2. Apéro Romandie findet am Donnerstag, 25.04.2024 statt. Save the date!

  • Am eGovernment Symposium Romand 2024, das am 7. Mai 2024 an der HES-SO Valais-Wallis stattfindet, wird die Bedag wieder vertreten sein.

Falls Sie Fragen haben oder mit unserem französischsprachigen Team in Kontakt treten möchten, wenden Sie sich bitte an rchgbdgch.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutzinformationen