Podestplatz beim 19. eGovernment-Wettbewerb

Datum
23.09.2020

Podestplatz beim 19. eGovernment-Wettbewerb

Mit dem Projekt, die Bearbeitung von Steuererklärungen zu automatisieren, konnten die kantonale Steuerverwaltung Obwalden und die Bedag die Jury des 19. internationalen eGovernment-Wettbewerbs in Berlin überzeugen. Das Projekt erreichte im Finale am 22. September 2020 den hervorragenden dritten Platz.

Der in Deutschland angesiedelte eGovernment-Wettbewerb fördert den innovativen Einsatz digitaler Infrastruktur im Staat mit dem Ziel, die Bürgernähe zu verbessern. Er richtet sich an Organisationen der Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltung aber auch an Organisationen der Gesundheitswirtschaft und Sozialversicherungsträger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Der Wettbewerbsbeitrag der Steuerverwaltung Obwalden und der Bedag prüft durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz, ob bei der Bearbeitung von Steuererklärungen Korrekturen vorzunehmen sind oder nicht. Erste Erfahrungen wurden mit einem Prototyp gesammelt. Die Resultate können sich sehen lassen: Der Anteil automatisch freigegebener Steuererklärungen konnte markant gesteigert werden.

Das Projekt setzte sich im Vorfeld gegen Mitbewerber wie Grossstädte oder Bundesämter und Ministerien aus Deutschland und Österreich durch. Im Finale erreichte es den hervorragenden dritten Platz.

Wir freuen uns, die kantonalen Verwaltungsstellen mit innovativen Lösungen bei der Digitalisierung zu unterstützen. Haben auch Sie eine spannende Idee, welche Sie mit uns umsetzen möchten? Dann melden Sie sich doch unter innovation@bedag.ch.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutzinformationen