Verwaltungsrat

Adrian Bieri (geb. 1955), Rechtsanwalt/Fürsprecher, ist seit 2002 Mitglied des Verwaltungsrats als Vertreter des Kantons Bern und seit dem 9. Mai 2018 dessen Präsident. Im Weiteren ist er Präsident des Verwaltungsrats der Autoeinstellhalle Rathaus AG in Bern und Mitglied des Verwaltungsrates der Parkleitsystem Bern AG.

Hanspeter Feuz (geb. 1956), ist seit Juni 2016 Mitglied des Verwaltungsrates und seit Juni 2018 dessen Vizepräsident. Er ist Betriebsfachmann mit eidg. Fachausweis und Inhaber sowie Geschäftsführer der ICT-Consulting-Firma ITProjects GmbH in Uttigen mit zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Bevor er sich selbständig gemacht hat, war Hanspeter Feuz bei der Schweizerischen Mobiliar Versicherung Mitglied der Direktion und Leiter des Informatikbereichs der Anwendungssysteme. Davor war er während 13 Jahren für IBM Schweiz als Systemberater, Projektleiter und zuletzt als Linienverantwortlicher für das Projektgeschäft sowie als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung tätig gewesen.

Christine Maier (geb. 1967), ist diplomiert in Wirtschaftsingenieurwesen und hat ihre Ausbildungen in Deutschland (Technische Hochschule Darmstadt, Technische Universität Berlin) und in den USA (University of California, Berkeley) absolviert und ist seit 2017 Mitglied des Verwaltungsrats. Sie ist als Leiterin Unternehmensentwicklung und Kaizen bei den Schweizerischen Bundesbahnen SBB im Bereich Personenverkehr Operating in Bern tätig. Zuvor war sie – ebenfalls bei der SBB – im Consulting, bei RUAG Aerospace im Marketingumfeld und bei Capgemini als Strategie- und Managementberaterin beschäftigt.

Dr. Myriam Meyer (geb. 1962), Dr. sc. techn./Dipl. Masch.-Ing. ETH, ist seit 2012 Mitglied des Verwaltungsrats sowie Mitglied des Audit Committees. Als selbständige Unternehmerin ist sie Mitglied des Verwaltungsrats der Schweizerischen Post AG und Mitglied des Aufsichtsrats der Wienerberger AG. Sie ist Vizepräsidentin der Kommission für Technologie und Innovation (KTI) sowie Stiftungsrätin von Swisscontact. Darüber hinaus nimmt sie Einsitz im Industry Advisory Board der ETH Zürich/Departement für Maschinenbau & Verfahrenstechnik und ist Aufsichtsratsmitglied der Lufthansa Technik AG. Im Jahr 2018 ist sie zudem in den Aufsichtsrat der KUKA AG gewählt worden.

 

 

Dr. Hannes P. Lubich (geb. 1961), ist seit Mai 2018 Mitglied des Verwaltungsrats. Er beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit IT-Service Management, IT-Sicherheit und Risiko-Management. An der ETHZ arbeitete er als Forscher und Dozent und war massgeblich am Aufbau des Internet und des CERT in der Schweiz beteiligt. Danach war er als CISO der Bank Julius Bär sowie als Strategieberater bei Computer Associates und British Telecom tätig. Seit 2009 ist er Professor für ICT System & Service Management an der FH Nordwestschweiz, zudem lehrte er bis 2014 an der ETH Zürich und bis 2018 an der Norwegischen Technisch- Naturwissenschaftlichen Universität (NTNU). Er ist Mitglied des Verwaltungsrats der Ad Vantis Innovation AG sowie der United Security Providers und nimmt verschiedene Beratungsmandate wahr.

Peter Wittwer (geb. 1951), ist dipl. Wirtschaftsprüfer und seit Juni 2016 Mitglied des Verwaltungsrats. Seit 2016 ist er Mitglied des Audit Committees und seit 2017 dessen Vorsitzender. Er ist Präsident des Verwaltungsrats der AST-Turbo AG sowie Mitglied der Verwaltungsräte der Derap MS AG und der Berner Kantonalbank, deren Prüfungsausschuss er präsidiert. Peter Wittwer arbeitete während über 20 Jahren für die PricewaterhouseCoopers AG (PwC), unter anderem als geschäftsführender Partner von PwC Bern sowie als Mitglied der Geschäftsleitung Wirtschaftsprüfung und war damit verantwortlich für den Markt Schweiz.