Referenzen

    Zufriedene Kunden sind das Herzstück unseres Unternehmens. Ihre Erfahrungen und Meinungen sind der beste Massstab für die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen.

    Offene und transparente Kommunikation

    SVSAA, Strassenverkehrs- und
    Schifffahrtsamt der Armee

    Die Bedag konnte aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung aus den kantonalen Strassenverkehrs- und Schifffahrtsämtern sehr effizient und ergebnisorientiert mit den Kunden zusammenarbeiten – fachlich mit dem SVSAA und technisch mit der Führungsunterstützungsbasis FUB. 

    «Die Vorgehensweise hat sich mehr als bewährt. Die enge Zusammenarbeit von Lieferant und Kunde sowie die offene, transparente Kommunikation aller Beteiligten haben massgebend zum Erfolg des Projekts beigetragen. Auftretende Hürden wurden immer sehr sachlich diskutiert und mit bestmöglichen Lösungen unter Berücksichtigung aller Einflussgrössen überwunden. Das Projekt FA-SVSAA war in vielerlei Hinsicht auch Vorreiter, zum Beispiel was die agile Umsetzung mit SCRUM angeht.»

    Daniel Spycher, IT- und Anwendungsverantwortlicher des SVSAA, Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt der Armee.


    Lesen Sie den ganzen Bericht dazu hier:

    Die Digitalisierung vorantreiben

    Berner Kantonsverwaltung

    Für die Berner Kantonsverwaltung konnte die Bedag eine standardisierte Informatik-Grundversorgung bereitstellen. Sie erlaubt den Umstieg auf Microsoft 365 und somit die Nutzung eines cloudbasierten virtuellen Arbeitsplatzes (VDI). Mitarbeitende können so flexibel und ortsunabhängig arbeiten, was auch die Zusammenarbeit über die Verwaltungsgrenzen hinaus vereinfacht. Der neue Kantonale Workplace KWP10 ist vielversprechend, wie Daniel Stettler, Fachbereichsleiter Grundversorgung des GS-GSI, bestätigt: 

    «Den neuen KWP10 habe ich schon lange mit Spannung erwartet. Mit dem Pre-Pilot wurden meine hohen Erwartungen erfüllt. Alles funktioniert und an neue Features gewöhnt man sich schnell. Das Highlight ist das Kollaborationstool «Teams». Es ist sehr benutzerfreundlich und vor allem unkompliziert. Der KWP10 wird die Zusammenarbeit innerhalb der und zwischen den Direktionen wesentlich vereinfachen.»

    Den ganzen Bericht lesen Sie hier:


    Effiziente Zusammenarbeit

    asa - Vereinigung der Strassenverkehrsämter

    Seit dem 15. April 2023 wird in der Schweiz der Führerausweis im Kreditkartenformat (FAK) im neuen Hochsicherheitsdesign ausgestellt. Beim Wechsel vom bisherigen Thermodruckverfahren auf das neue Lasergravurdruckverfahren hat sich die Bedag um die Planung und Koordination der Umstellung bei den Kantonen gekümmert.

    Die Zusammenarbeit zwischen der Vereinigung der Strassenverkehrsämter (asa) als Auftraggeberin, der Bedag als Betreiberin und Softwarelieferantin sowie Orell Füssli und exceet Card als externe Druckdienstleister habe sehr gut geklappt, bestätigt Sven Britschgi, Geschäftsführer der asa: 

    «Mit der Bedag arbeiten wir schon lange zusammen und schätzen sie als zuverlässige Partnerin, welche die spezifischen Anforderungen und Prozesse der öffentlichen Verwaltung bestens kennt. Entsprechend reibungslos und effizient konnten wir dieses Projekt realisieren.»

    Den ganzen Bericht lesen Sie hier: 

    Ausgeprägte Kundenorientierung und agile Arbeitsweise

    Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern (GSI)

    Für die Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion (GSI) hat die Bedag mit «HelloDATA» eine moderne Datenplattform entwickelt. Sie überträgt die Daten aus Geschäftsprozessen, die in Fachapplikationen implementiert sind, in ein Data Warehouse und visualisiert diese in aussagekräftigen Dashboards. 

    «Bei HelloDATA verläuft die Zusammenarbeit mit der Bedag partnerschaftlich und sehr erfreulich. Dank der ausgeprägten Kundenorientierung und der agilen Arbeitsweise werden Ergebnisse erzielt, die überzeugen. Aufgrund der Erfolge, die bisher gemeinsam erreicht werden konnten, empfehle ich HelloDATA gerne weiter.»

    Andreas Grandy, Fachbereichsleiter Data Analytics des Generalsekretariats GSI

    Den ganzen Bericht lesen Sie hier:

    Pro-aktive Handlungsweise sorgt für Vertrauen

    SBB Cargo International AG

    «Das ganze Verhalten der Bedag gibt mir ein Gefühl der Sicherheit. Die transparente Kommunikation und die pro-aktive Handlungsweise sorgen für Vertrauen. In der Bedag haben wir einen Partner auf den wir uns verlassen (können). Wir haben das Gefühl, dass sich die Bedag um uns kümmert, dass wir die Nummer 1 sind. Das schafft leider kein anderer IT-Lieferant von uns.

    Wir hatten 2023 zwei Grossstörungen: eine verursacht durch einen anderen Lieferanten, die andere durch die Bedag selbst. In beiden Fällen hatten wir innert Stunden ein Task Force Team mit den richtigen und qualifizierten Mitarbeitern zur Verfügung. Es geht ja immer etwas schief in unserer Branche. Den Unterschied macht die Reaktion - und die ist bei der Bedag vorbildlich.
    Vielen Dank dafür!»

    Christian Egger, CIO der SBB Cargo International AG

    Konstante Weiterentwicklung an neue Anforderungen

    Service du registre foncier du Canton du Valais SRF

    «Warum die Bedag empfehlen? Weil sie seit 25 Jahren unser Geschäftspartner ist und die Bedag es immer verstanden hat, ihr Produkt so anzupassen, dass es den sich ständig ändernden gesetzlichen Anforderungen entspricht. Daher können wir die Bedag in Bezug auf die von uns verwendete Anwendung empfehlen.»

    Didier Giroud, Adjoint et remplaçant du Chef de service, Service du registre foncier du Canton du Valais SRF


      Reibungslose Migration

      Kanton Graubünden

      Im Kanton Graubünden haben die noch verbleibenden Grundbuchkreise auf die Software Capitastra der Bedag gewechselt. Die reibungslose Migration des Grundbuchkreises Arosa hat gezeigt, dass die technische Realisierung in kurzer Zeit und mit vertretbarem Aufwand durchgeführt werden kann. 

      «Die ganze Migration von Terris auf Capitastra ist wie geplant verlaufen und unsere Mitarbeitenden konnten sich dank der benutzerfreundlichen Funktionalitäten rasch in Capitastra einarbeiten. Das Produkt ist gut und die Zusammenarbeit mit der Bedag war tipp topp. Wir blicken auf eine erfolgreiche Migration zurück und sind mit dem Projekt sowie dem Resultat sehr zufrieden.»

      Celine Diem, Hansandrea Däscher, Hendryk Wünsche und Curdin Cavegn vom Projektteam Migration des Grundbuchkreises Arosa/Chur.

      Den ganzen Bericht dazu lesen Sie hier:

      Rasche Umsetzung

      Steuerverwaltung des Kantons Bern

      Für die Steuerverwaltung des Kantons Bern hat die Bedag mit dem Document Squeezer ein Produkt entwickelt, das die manuelle Kontrolle der Steuererklärungen schrittweise automatisiert, um so die Mitarbeitenden von Routinearbeiten zu entlasten und mit neuen anspruchsvolleren Aufgaben beauftragen zu können.

      «Als wir in einem Meeting auf eine mögliche Extraktion von Daten aus PDF und die mögliche Automatisierung der Datenerfassung zu sprechen gekommen sind, haben wir uns mit der Bedag schnell geeinigt, zusammen einen Prototyp aufzubauen. Tatsächlich haben wir bei der Steuerverwaltung dann schon zwei Monate später den SaaS Service Document Squeezer testen können, und dieser ist jetzt mit der Fachapplikation Quellensteuer in Produktion.»

      Alexander Weber, ICT-Architekt, Steuerverwaltung des Kantons Bern:

      Den ganzen Bericht dazu lesen Sie hier:

      Agiles Vorgehen mit kurzen Release-Zyklen

      Innosuisse – die Schweizerische Agentur für Innovationsförderung

      Für Innosuisse – die Schweizerische Agentur für Innovationsförderung – hat die Bedag eine Lösung entwickelt, welche die Online-Erfassung von Innovationsgesuchen und deren Verwaltung in einem zentralen Tool ermöglicht.

      «Mit dem gewählten agilen Vorgehen und der Nutzung von DevOps können wir zusammen mit der Bedag die Release-Zyklen sehr kurz halten. Die Geschäftsanforderungen lassen sich rasch umsetzen.»

      Gérald Walti, CFO / Mitglied der Geschäftsleitung von Innosuisse

      Den ganzen Bericht dazu lesen Sie hier:

      Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
      Datenschutzinformationen